Einstellung Trapeztampen

Ein Trapeztampen hängt fest am Gabelbaum montiert, welcher öfter für unterschiedliche Segelgrößen genutzt wird. Entsprechend der Segelgröße, -charakteristik und -einstellung ist eine Justierung des Trapeztampens auf den Segeldruckpunkt des jeweiligen Segels notwendig. Der Druckpunkt des Segels sollte idealerweise nicht wandern… wird er aber tun.

Ein aufgeriggtes Segel für wenig Wind hat viel Profil und damit die Form des Segelprofils nicht so stabil wie bei einem für Starkwind eher flach aufgeriggten Segel.
Im vom Wind unbeeinflussten Zustand hat es seine Ausgangsform welche durch Segelschnitt und Mastkrümmung wesentlich bestimmt werden. Diese Form wird aber nicht beibehalten. Abhängig vom Segeltyp und der einwirkenden Windkraft wird das Segel ausgeformt.

Auch die Veränderung des Segelprofiles bei unterschiedlicher Schothornspannung verändert sich die Lage des Druckpunkts vom Segel. Dieser ist zwar zur Segelfläche (Winddruck) gesehen gleich, aber es wird durch die Windströmung um das Profil eine andere Vortriebskraft erzeugt, da Segellatten verformt werden und ein anderes Profil erzeugen.
Es ändern sich die Kräfteverhältnisse von Winddruck und Windströmung und das Segel „zieht“ anders. Generell gilt: Segel mit vielen Latten – stabiles Profil Segel mit Camber –am stabilsten, durch Lattenspannung abgestützt vom Mast erzeugt.

Die Ausgangsform des Segels und der einwirkende Wind wird den Druckpunkt beeinflussen. Der Trapeztampen soll aber nun am besten immer zum Druckpunkt des Segels stehen.


ideale Position


Trapeztampen zu weit vorne, Zug auf der hinteren Hand, diese Einstellung (gemäßigt) ist bei zunehmenden bzw. wechselnden Windbedingungen zu bevorzugen (Druckpunkt wandert meist nach hinten)


Trapeztampen zu weit hinten, Zug auf der vorderen Hand
Hier kann schnell ein Schleudersturz provoziert werden.


bei wanderndem Druckpunkt kann der Trapeztampen breiter eingestellt werden um die wechselnden Kräfte über das Trapez aufzunehmen, Tampen etwas verlängern. Das Segel ist weniger beweglich um seine Hochachse.
passiert öfters bei Böen oder zunehmenden Wind, Segeltrimm verbessern, anpassen 
→ mehr Schothornspannung / mehr Vorlieksspannung


bei stabilem Druckpunkt kann der Trapeztampen schmal eingestellt werden, Tampen ev. etwas verkürzen. Das Segel ist dadurch auch beweglicher um seine Hochachse.


Trapeztampen sollten mindestens die Länge des Unterarms haben, Gabelbaum greifen und Tampenlänge bis zum Ellenbogen einstellen