Die beliebten Firemove-Boards von RRD gibt es nur noch bis zu der Version V3 mit Powerbox für Finnen. Ab 2019 mit der V4 sind alle Bretter mit Tuttle-Head, also für Tuttlebox Finnen, ausgeführt. Die 120- und 135l Boards haben zudem noch die Finnenbox verstärkt zur Aufnahme von Foils.
Daten der Firemove-Versionen
Vol. L x B Segel Gewicht(kg) (l) (cm) (m²) LTD WOOD E-Tech V1 100 236 69 5.2-7.2 7.25 7.84 - 110 236 75 6.0-8.0 7.58 8.3 8.8 120 236 80 6.8-9.0 7.96 8.68 9.2 130 236 85 7.2-9.5 8.6 9.3 10.6 140 238 90 7.5-10.0 9.2 9.9 11.0 V2 102 238 68 5.2-7.2 7.2 7.8 8.4 112 238 74 6.0-8.0 7.5 8.3 8.8 122 238 79 6.8-9.0 7.9 8.6 9.2 (V1) 130 236 85 7.2-9.5 8.6 9.3 10.5 (V1) 140 238 90 7.5-10.0 9.2 9.9 11.0 V3 100 236 68 5.2-7.2 6.9 7.3 8.4 110 236 74 6.0-8.0 7.3 7.7 8.8 120 236 79 6.8-9.0 7.7 8.1 9.2 135 240 85 7.2-9.5 8.5 8.9 10.5 V4 100 232 68 5.2-7.2 6.9 7.3 8.4 110 233 74 6.0-8.0 7.3 7.7 8.8 120 234 79 6.4-9.0 7.7 8.4 9.2 135 225 85 7.2-9.5 8.5 8.9 10.5 Bauweisen LTD EPS/LD PVC foam/Biaxial Glass-Carbon layer/wood reinforced WOOD/X-Tech/W-Tech/LTE EPS/Full wood sandwich/Biaxial Glass E-Tech EPS/HD Glass Epoxy
Im Ernst, wer will schon fäulen… äh foilen, wobei doch Surfen vom Wortstamm was mit Surface (Oberfläche) zu tun hat 😉 . Zudem kostet so ein Foil 1000-2000€.
Damit verändert RRD die erfolgreiche Firemove Serie zu Gunsten der Foil-Ära.
Ich glaube nicht das ich auf Tuttlebox umsteigen werde, falls die Firemoves in meinem Gebrauch mal das zeitliche segnen. Die Powerbox reicht als Finnenbox für Größen bis knapp 50cm Länge völlig aus.
Auch die 140l Bretter sind als Superleichtwind-Boards, wenn es die LTD-Bauweise ist, verwendbar. Die V4 ist mit 135l und einer Länge von 225cm dafür nicht mehr optimal. Das ist nun leider als reines Foil-Brett konzipiert und ist von der Form etwas entartet.
Auffallend ist bei den Leichtbauweisen LTD und Wood der Versionen 3 / 4 die Gewichtseinsparung von 0,2 – 0,5kg. Ob es zu Lasten der Stabilität geht kann nur spekuliert werden. Es sind jedenfalls keine Hinweise zu verbesserten Ausführungen mit weniger Gewicht bei gleicher oder besserer Stabilität vorhanden.
Mal sehen was da die Zukunft für RRD bringt, bzw. die Resonanz der Käufer.
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